Besondere Orte


2.teil Urlaub auf Usedom

Die Hubbrücke von Karnin ist heute nur noch als mittlerer Teil im Peenestrom zu sehen.

Im Jahre 1875 in Betrieb genommen wurde eine Verbindung zwischen Ducherow und Heringsdorf hergestellt.

Ehemals 360m lang zwischen dem Festland bei Kamp und dem usedomer Örtchen Karnin.

Nach dem Ausbau wurde die alte Drehbrücke durch eine Hubbrücke abgelöst.

Kurz vor Kriegsende wurde die Brücke auf 35m hochgezogen und die beiden äußeren Teile gesprengt, um den Vormarsch der Roten Armee zu erschweren.


Einige male standen Ideen zum Wiederaufbau zur Debatte wurden aber abgelehnt.


Neben den großen Kaiserbädern schmücken viele kleine Orte die fast 40 km lange, mit feinstem Sandstrand, Küste.

Zempin ist ungefähr in der Mitte der Insel und ist die schmalste Stelle von Usedom.


Blick über das leicht vereiste  Achterwasser. Dem Teil der Ostsee hinter der Insel.

Ca 1200m vom feinen Sandstrand entfernt.


Fischerei spielt hier am Meer eine große Rolle. Oft gesellen sich Arbeit und erholender Badespaß dicht nebeneinander.


....Teil 3 ist in Arbeit